2009-07-28 Rhön- und Sallepost

„Rettung“ aus dem Kindergarten

(zir) Etwa 65 Feuerwehrleute aus Bischofsheim, Bad Neustadt, Wegfurt, Burgwallbach und Schönau wurden zu einer Einsatzübung zum Schönauer Kindergarten gerufen. Mit dabei war die schnelle Einsatzgruppe des Roten Kreuzes, denn bei dem angenommenen Großbrand wurden auch zehn Kinder vermisst, die durch Atemschutzträger zu retten waren. Mitglieder der Jugendfeuerwehr hatten sich dafür als "Schauspieler" zur Verfügung gestellt. Sie waren als Verletzte im gesamten Gebäude verteilt. Keine leichte Aufgabe für die Männer mit Atemschutz, die aber zufriedenstellend gelöst wurde. Nach der "Rettung" wurden die Verletzten den Männern vom Roten Kreuz übergeben. Den Einsatz leitete der Kommandant der Schönauer Wehr, Ewald Johannes, unterstützt wurde er von den beiden Kreisbrandmeistern Josef Freund und Reiner Schmitt.

Quelle:
(Rhön-Saalepost vom 03.08.2009 zur Brandschutzwoche am 28.07.09)